Das Radioteleskop von Effeslberg in voller Größe

Radioteleskop Effelsberg

Highlights

  • Das zweitgrößte bewegliche Radioteleskop der Welt

Mitten in der Waldlandschaft des Ahrgebirges versteckt sich eines der größten Radioteleskope der Erde. Ein beeindruckendes Bauwerk, das faszinierende Einblicke in die Welt der Astronomie bietet.

Einsamer Stahlriese im Wald

Auf den ersten Blick passt im Effelsberger Ahrgebirge alles zusammen: Die Straßen leiten den Weg vorbei an Fachwerkhäusern, Traktoren tuckern gemächlich zwischen Feldern und Bauernhöfen entlang und grüne Wiesen schmiegen sich an den Waldrand. Doch hier, mitten im Dickicht der Bäume, lauert ein stählernes Ungetüm, das in dieser Landschaft kaum deplatzierter wirken könnte: das Radioteleskop von Effelsberg, ein echtes Technikwunder – einmalig in Deutschland und lange Zeit auch einmalig auf der ganzen Welt. Immerhin galt es bis zum Bau seines jüngeren Bruders in West Virginia als größtes bewegliches Radioteleskop auf dem Planeten. Erst im Jahr 2000 musste es den Titel schließlich an das neuere Bauwerk abtreten. Mit seiner 100x110 Meter umfassenden Parabolantenne gilt das Radioteleskop der USA seitdem zwar als das größte seiner Art, mit einem Durchmesser von 100 Metern liegt das Teleskop von Effelsberg jedoch nach wie vor dicht dahinter auf dem zweiten Platz.

Ein Technikwunder stellt Rekorde auf

Der Weg vom Parkplatz zum weißen Riesen im Wald führt durch eine Allee niedrig gewachsener Bäume. Bei unserem Besuch haben einige Ausflügler ihre Pferde dort angebunden. Die letzten Meter führen über den Planetenwanderweg, der kleinen und großen Astronomen die Dimensionen unseres Sonnensystems verdeutlichen soll. Das Radioteleskop selbst bleibt bis zuletzt von den Bäumen verdeckt. Fast schon unheimlich wirkt es schließlich, wenn sich der Blick endlich auf die riesige Schüssel und ihr massives Gerüst öffnet. Ein technisches Bauwerk dieser Größe trifft man wirklich nicht alle Tage.

So fremdartig es in dieser Landschaft jedoch auch erscheint, der Ort, an dem die 3200 Tonnen schwere Stahlkonstruktion errichtet wurde, ist sorgfältig gewählt: Durch seine Lage im Tal, fernab von Hochspannungsleitungen oder Einfluss durch Rundfunk- und Fernsehsender, ist das Teleskop weitestgehend von störenden Faktoren abgeschirmt. Seit über 40 Jahren ist die Anlage bereits in Betrieb und hilft Wissenschaftlern aus aller Welt dabei, in die Weiten des Alls hinein zu horchen. In der Vergangenheit konnten dabei schon etliche Erfolge erzielt werden. So gelang es den Forschern, mit der Entdeckung von Wasser in 11,1 Milliarden Lichtjahren Entfernung einen neuen Rekord aufzustellen.

Wenn man Glück hat, so steht es auf einer der Informationstafeln geschrieben, dann kann man bei einem Besuch sogar dabei zusehen, wie sich die Apparatur bewegt. In jedem Fall aber bietet das Effelsberger Radioteleskop einen faszinierenden und ungewöhnlichen Einblick in die Welt der astronomischen Forschung.